Wir verwenden für unsere Optimierung eine Spezial-Software für den SEM-Bereich. Diese wurde ausschließlich für Suchmaschinenmarketing (SEM) konzipiert. Ferner soll sie auch nur diejenigen Spezialbereiche abdecken, die durch Software-Tools auch wirklich automatisch kontrolliert werden können. Anzeigenerstellung automatisch zu betreiben, davon würden wir z.B. beim jetzigen Stand der semantischen Technik dringend abraten. Agenturen oder Software-Systeme, die so etwas anbieten, können das nur aus anderen Bausteinen zusammen”geklaut” haben. Das halten wir für nicht seriös.

Aber Bidmanagement-Optimierungen, die individuell auf den Account eingestellt werden, oder Merchant-Center-Optimierung müssen gar teils durch eine Software erfolgen. Ansonsten kann ein tagesaktueller oder regelmäßiger Ablauf von Gebotseinstellungen und damit ein gutes Kosten-Umsatz-Verhältnis nicht garantiert werden. Außerdem mag Google eine gewisse Aktualität, was zur Verbesserung der Qualitätsfaktoren im AdWords-Konto sowie im Merchant-Center-Konto führt.

 

Zehn Vorteile unserer AdWords und Merchant-Center-Software:

AdWords-Optimierung

  • Bidmanagement auf granularer Ebene
  • Regelmäßige Optimierung von Keywords, Placements und PLA-IDs
  • Conversionkosten-Zielwerte (Max. CPA) können auch auf Kampagnen- und Anzeigengruppenebene eingestellt werden
  • Budget-Manager, um Monats-Budget zuverlässig einzuhalten
  • Positionsbidmanagement statt Wunschposition (von Google leider abgeschafft)

Merchant-Center-Optimierung

  • Regelmäßiger Upload Ihres Merchant-Center-Feeds per FTP (Aktualisierung & Synchronisation: Merchant-Center-Konto & AdWords-Konto)
  • Product-Listing-Ads-Bidmanagement
  • Komplexer Regelassistent zur Steuerung Ihrer Merchant-Center-Feeds
  • Überprüfung, ob Pflichtfelder im Merchant-Center-Feed vorhanden sind (Optimierung nach den Google-Richtlinien)
  • Diverse Sicherheitsmechanismen für den Merchant-Center-Feed